Success stories

Eine Geschäftsgeste für die veraltete Klimaanlage

Eine Geschäftsgeste, wenn sie von einem Fachmann gewährt wird, ist immer willkommen. Eines unserer Mitglieder, das mit einer veralteten Klimaanlage konfrontiert war, erhielt eine solche Geste zu seiner Zufriedenheit.
13 Dezember 2024
©Andrey_Popov/shutterstock.com

Zugegebenermaßen hatte unser Mitglied nicht die besten Voraussetzungen, um sich in einem Fall, der die Klimaanlage ihres Hauses betraf, zu behaupten. Da diese ein respektables Alter (über 20 Jahre) erreicht hatte, traten immer häufiger Störungen auf. Der Installateur, der jedes Mal intervenierte, kann der Anlage leider keine ewige Jugend verleihen. 

Im Frühjahr nahm unser Mitglied erneut seine Dienste in Anspruch, weil an zwei der Innengeräte der Klimaanlage bzw. an den Hebepumpen Wasser austrat. Zwei Pumpen und zwei Schwimmer wurden angebracht und bezahlt, aber eine der Pumpen machte beim Einschalten Geräusche. Die Fehlfunktion wurde dem Installateur sofort schriftlich mitgeteilt, der sich den Bitten seiner Kundin gegenüber taub stellte. 

Die ULC forderte den Fachmann auf, der Beschwerde nachzugehen, was dieser auch tat, indem er die Lecks und Fehlfunktionen dauerhaft reparierte. 

Trotz des Alters der Klimaanlage (weit außerhalb der Garantiezeit) und der Vielzahl von Eingriffen, die sie über sich ergehen lassen musste, zeigte sich die Firma letztendlich zugegebenermaßen recht gnädig, indem sie auf kommerzieller Basis an der geschwächten Anlage arbeitete. Eines Tages wird man jedoch darüber nachdenken müssen, die Anlage zu ersetzen, um die Kosten zu senken.

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