Ein Mitglied, das mit einer Lockerung seines Fassadenputzes konfrontiert war, bat die ULC um Hilfe, um die Durchführung der Instandsetzungsarbeiten zu überprüfen, die der Fassadenbauer an einer der beschädigten Flächen durchgeführt hatte, aber auch um eine Stellungnahme zum Zustand der Flächen zu erhalten, die nach Ansicht des Fassadenbauers noch scheinbar intakt waren und an denen seiner Meinung nach keine Maßnahmen erforderlich wären.
Auf Antrag des Mitglieds wurde ein technischer Inspektor der ULC an den Ort des Geschehens entsandt, der feststellte, dass die Lockerung des Putzes entweder auf die nicht fachgerechte Montage der Fensterbänke oder auf kapillar aufsteigendes Wasser infolge einer mangelhaften Isolierung zurückzuführen war.
Die Beobachtungen des technischen Inspektors wurden vom Sachbearbeiter an den Fassadenbauer weitergeleitet, der einer Ortsbesichtigung in Anwesenheit unseres technischen Inspektors zustimmte.
Dieser Besuch zwischen den Parteien war sehr konstruktiv, da die genaue Ursache des Schadens ermittelt und mögliche Lösungen diskutiert wurden.
Sobald die Wetterbedingungen es zuließen, führte der Fassadenbauer die Arbeiten wie vereinbart zur vollen Zufriedenheit unseres Mitglieds durch.