In einer Zeit, in der die Kommunikation im Mittelpunkt steht, scheint der Dialog oftmals in Vergessenheit zu geraten. Führungskräfte und Unternehmen wenden sich an die besten Spezialisten, um ihre Botschaften zu verfeinern, und auch die Bürger stehen dem in nichts nach: Vom Star der sozialen Netzwerke über den Hobbyblogger bis hin zum normalen Internetnutzer bemüht sich jeder in seiner Kommunikation, um möglichst viel „geteilt“ und „geliked“ zu werden. Aber was ist das Ergebnis? Man zeigt sich, prangert an, kritisiert ... und gleichzeitig nimmt man bei den einen immer mehr Frustration und Aggressivität, bei den anderen Angst und Niedergeschlagenheit wahr. Wie steht es mit dem Dialog in all dem? Lassen Sie uns unsere Meinung äußern, aber auch einander zuhören.
Die verschiedenen aktuellen Krisen sind Herausforderungen für eine Organisation wie die unsere. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um dem ULC-Verwaltungsrat für meine Ernennung zur neuen Direktorin der ULC und das damit entgegengebrachte Vertrauen zu danken. Mein erster Wunsch als Direktorin für das Jahr 2023 wird in aller Bescheidenheit darin bestehen, den Dialog auf ULC-Ebene, zwischen der ULC und ihren Mitgliedern und zukünftigen Mitgliedern zu fördern.
Ich bin davon überzeugt, dass es für die Bewältigung der Herausforderungen, vor denen wir stehen, unerlässlich ist, dass möglichst viele Menschen die vorgeschlagenen Lösungen unterstützen. Die ULC muss die wohlverstandenen Interessen aller Verbraucher vertreten, aber auch das Sprachrohr der Schwächsten sein, derjenigen, die normalerweise wenig zu sagen haben. Um dies zu erreichen, müssen wir Ihre verschiedenen Verbraucherstandpunkte besser kennenlernen. Im Jahr 2023 wird die ULC verschiedene Projekte zur Verbesserung ihrer Kommunikation mit Verbrauchern aller Altersgruppen, einschließlich junger Menschen, durchführen, aber auch versuchen, den Dialog mit Ihnen zu intensivieren, sei es auf Distanz oder bei Veranstaltungen: Wenn Sie auf einen unserer Artikel reagieren wollen, zögern Sie nicht und greifen Sie zu Tastatur und Stift! (an info@ulc.lu oder 55 rue des Bruyères, L-1274 Howald )
Aline Rosenbaum
Direktorin