- Eine Delegation der ULC zu Besuch beim OAI
Am 27. März fand ein Arbeitstreffen zwischen Vertretern der ULC und des "Ordre des Architectes et des Ingénieurs-Conseils" (OAI) statt. Bei diesem Gespräch tauschten sich die ULC und die OAI insbesondere über aktuelle Themen im Immobilien- und Bausektor aus.
- Petition zu Adapto in der Abgeordnetenkammer
Am 21. März war die Petition "Für einen ADAPTO-Dienst, der wirklich funktioniert", die im vergangenen Jahr 5.593 gültige Unterschriften gesammelt hatte, Gegenstand einer öffentlichen Debatte in der Abgeordnetenkammer.
Während der Debatte stellten die Verfasserin der Petition, Frau Ana Pinto, und ihre Mitpetitionäre, darunter Herr Marcel Laschette, Generalsekretär der ULC, ihre Forderungen den Abgeordneten, den Mitgliedern der entsprechenden parlamentarischen Ausschüsse (Mobilität und Petitionen) sowie dem für das Thema zuständigen Regierungmitgliedern, in diesem Fall der Ministerin für Mobilität, Frau Yuriko Backes, vor.
- Erste Sitzung des Verbraucherrats
Am 15. März eröffnete die Ministerin für Verbraucherschutz, Frau Martine Hansen, die erste Sitzung des Verbraucherrates 2024, dem auch die ULC angehört.
Der Verbraucherrat, der auf dem Prinzip der tripartiten Vertretung beruht, ist von großer Bedeutung, da er insbesondere den Austausch zwischen der Regierung, den anerkannten Organisationen zur Verteidigung der kollektiven Interessen der Verbraucher und den Gewerbetreibenden fördert. Auf Ersuchen der Ministerin ist der Rat auch befugt, Stellungnahmen zu Fragen des Verbraucherschutzes abzugeben.
Die Ministerin hob die Bedeutung des Dialogs mit den Partnern hervor: Indem er den Dialog und die Abstimmung in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit stellt, wird der Verbraucherrat somit in der Lage sein, aktiv zu einer wirksamen und auf die Bedürfnisse aller zugeschnittenen Verbraucherschutzpolitik beizutragen.
- ULC-Delegation zu Besuch bei der Luxembourg Air Rescue
Am 23. Februar besuchte eine ULC-Delegation die Luxembourg Air Rescue (LAR). Bei dieser Gelegenheit erhielten die ULC-Vertreter interessante Einblicke hinter die Kulissen des im Jahr 1988 gegründeten Luftrettungsdienstes. Zudem wurden mögliche Kooperationen zwischen den beiden Vereinigungen besprochen.
- Austausch mit Verbraucherschutzministerin Martine Hansen
Am 29. März hat Verbraucherschutzministerin Martine Hansen eine ULC-Delegation empfangen, um unter anderem über Anpassungen beim Verbraucherrecht sowie zu Änderungen am Gesetzentwurf Nr. 7650 zur Einführung der Sammelklage im Verbraucherrecht zu diskutieren. Bei den Gesprächen, die in einer kollegialen Atmosphäre stattfanden, wurde von beiden Seiten der Wille betont, den Verbraucherschutz in Luxemburg in den kommenden Jahren weiter zu stärken.
- Die Klinik für Verbraucherrecht zu Besuch bei der ULC
Wie jedes Jahr üblich, empfing die Union Luxembourgeoise des Consommateurs (ULC) am Montag, den 11. März, sechs Studenten und zwei Betreuer der Klinik für Verbraucherrecht der Universität Luxemburg. Frau Marie Gilmer, Juristin und Leiterin der Abteilung für Rechtsstreitigkeiten, und Frau Agnès Reding, Beraterin in der gleichen Abteilung, gaben ihnen einen Überblick über die Geschichte der ULC, die Aktivitäten der Vereinigung und die verschiedenen Aufgaben, die täglich zum Schutz der Verbraucherrechte wahrgenommen werden. Sie konnten den Schülern auch ihre Erfahrungen mitteilen und viele Fragen beantworten.