ULC-Projekte (bis 3 Jahre)

Entdecken Sie unsere Pläne für die nächsten drei Jahre

Die Herausforderungen, denen sich die ULC in den kommenden Jahren stellen muss, sind genauso groß wie die Herausforderungen, denen sich die Verbraucher stellen müssen: 

Wie kann man den Verbrauchern zu mehr Kaufkraft verhelfen bzw. wie kann man ihnen helfen, diese zu optimieren? Wie kann man ihnen helfen, den größten Nutzen aus der Digitalisierung zu ziehen? Wie kann man ihnen helfen, die Dienstleistungen, die ihnen wichtig sind, zu erhalten? Wie sie ihre Rechte gegenüber den verschiedenen Dienstleistern und Konsumgüteranbietern durchsetzen können? Und das alles bei größtmöglicher Schonung der Ressourcen und der Umweltqualität für zukünftige Generationen! 

Die ULC wird ihre Aufgabe des Schutzes, der Verteidigung und der Aufklärung von Verbrauchern weiterhin erfüllen, wie sie es seit über 60 Jahren tut, aber sie wird besonders darauf achten, Projekte zu realisieren, die sich auf drei Schwerpunkte verteilen werden:

  • Bewusstseinsbildung bei jungen Menschen,
  • Verteidigung und Respekt gegenüber unseren älteren Mitbürgern
  • Verbesserung der Dienstleistungen für Mitglieder, insbesondere der Online-Dienste. 

1.    Bewusstseinsbildung bei Jugendlichen: 

Die ULC wird Aktivitäten organisieren, um Kinder oder Jugendliche auf die Risiken und Gefahren des Konsums bestimmter Produkte oder Dienstleistungen oder des übermäßigen Konsums aufmerksam zu machen sowie auf die Regeln, die zum Schutz der Verbraucher entwickelt wurden und ihnen Rechte einräumen, und auf die zuständigen Stellen, die sie informieren und ihnen bei Problemen helfen können. 

Informationsveranstaltungen vor Ort, Kommunikationskampagnen o. Ä.: Wir werden Sie über konkrete Projekte informieren, die zu gegebener Zeit ausgearbeitet werden.

2.    Verteidigung und Respekt gegenüber unseren Senioren: 

Die ULC wird weiterhin für die Achtung der Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher kämpfen, die durch ihre jahrzehntelange, ja sogar seit der Gründung der ULC im Jahr 1962 andauernde Unterstützung zur Entwicklung des Verbraucherrechts und zur Entwicklung der ULC beigetragen haben. Die ULC ist ihren treuesten Mitgliedern der ersten Stunde nach wie vor dankbar und hat nicht vor, sie im Stich zu lassen.  

Im Übrigen ist die ULC unabhängig davon, ob sie langjährige Mitglieder sind oder nicht, der Ansicht, dass kein technologischer Fortschritt, kein gesellschaftlicher Trend und keine Mode es rechtfertigt, ältere Menschen, Ältere, Senioren oder Großeltern, wie auch immer man sie nennen mag, zu schlecht zu behandeln oder zu diskriminieren.

Die ULC wird daher weiterhin die Beibehaltung von lokalen Dienstleistungen mit menschlichem Kontakt für alle Verbraucher, die diese benötigen, und insbesondere für ältere Menschen, fordern. Die Zugänglichkeit aller grundlegenden Produkte und Dienstleistungen für die Bevölkerung aller Altersgruppen sollte bei der Entwicklung von Vermarktungsmethoden berücksichtigt werden, wobei die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen zu respektieren sind. 

Die ULC wird weiterhin Sensibilisierungskampagnen in diesem Sinne durchführen. 

3.    Verbesserung der Dienstleistungen für Mitglieder, insbesondere der Online-Dienste : 

Die ULC setzt sich für die Aufrechterhaltung von lokalen Dienstleistungen ein, möchte aber auch effizientere Online-Dienste für diejenigen Mitglieder anbieten, die diese beherrschen und schätzen. 
In den nächsten drei Jahren wird die ULC daran arbeiten, die Informationen, die sie ihren Mitgliedern auf ihrer Website zur Verfügung stellt, kontinuierlich zu verbessern, damit diese so schnell und einfach wie möglich die Informationen finden können, die sie über ihre Verbraucherrechte und die Möglichkeiten, diese durchzusetzen, benötigen. 

Die Abteilung für Rechtsstreitigkeiten wird jedoch weiterhin zu den bisherigen Zeiten und Modalitäten erreichbar sein, um bei Bedarf einzugreifen, so dass mehr Zeit für Fälle zur Verfügung steht, die tatsächlich ein direktes Eingreifen der Abteilung erfordern. Dies dürfte die Bearbeitungszeiten für die Fälle verkürzen. 

Die ULC wird auch dafür sorgen, dass Informationen über nationale oder europäische Gesetzesentwürfe und die Stellungnahmen oder Schritte der ULC in diesem Zusammenhang für die breite Öffentlichkeit besser sichtbar sind.

Das Ziel besteht darin, dass immer mehr Verbraucher ihre Rechte kennen und Wege finden, diese durchzusetzen, und dass immer mehr Verbraucher sich der Verbesserungen des geltenden Rechts bewusst sind und innerhalb der ULC ein Forum für den Dialog mit Experten finden, die ihre Interessen gegenüber den politischen Entscheidungsträgern vertreten können. 

LEITARTIKEL

Lassen Sie uns gemeinsam die Stimme der Verbraucher stärken

Rosenbaum Aline

Das Wort der Direktorin

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Öffnungszeiten

Telefonische Sprechstunde

Montag, Mittwoch, Freitag : 8h-13h

Dienstag, Donnerstag: 8h-12h

Rechtsberatungen

Howald (nur mit Terminvereinbarung)

Von Montags bis Freitags: 8h-12h / 13h-17h

Ettelbruck (avec conseillers de l’ULC uniquement) Maison sociale, 40 av. Salentiny

Donnerstag: 14h-16h

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