Im Jahr 2020 erarbeiteten die ULC, die Luxembourg Confederation (ehemals Confédération luxembourgeoise du commerce) und die Horesca unter der Schirmherrschaft des Verbraucherschutzministeriums gemeinsam eine Geschenkgutschein-Charta, die Transparenz für die Verbraucher gewährleisten und gleichzeitig klare Anhaltspunkte für die Händler bieten sollte. Die Charta enthält eine Liste bewährter Praktiken, wie zum Beispiel die Angabe einer Gültigkeitsdauer von mindestens zwei Jahren.
ULC: Frau Ministerin, können Sie unseren Mitgliedern in wenigen Worten erklären, warum vier Jahre nach der Verabschiedung unserer Geschenkgutschein-Charta beschlossen wurde, eine neue Werbekampagne für besagte Charta zu starten?
Martine Hansen: In der Vorweihnachtszeit halten es die Partner für angebracht, an bewährte Praktiken zu erinnern und die Wirkung der Geschenkgutschein-Charta in der Öffentlichkeit und bei den Händlern zu verstärken. Sie möchten zudem die Händler ermutigen, die Grundsätze der Charta zu übernehmen, die nun durch einen Aufkleber symbolisiert wird, der im Geschäft und auf den Geschenkgutscheinen sichtbar ist. Dieser Sticker erleichtert es den Verbrauchern, Geschäfte zu erkennen, die sich an die Kriterien halten, und stärkt so ihr Vertrauen und den Anreiz, diese Geschäfte zu bevorzugen.
Diese Kampagne verkörpert ein erneuertes Engagement aller Beteiligten – der ULC, der Luxembourg Confederation und der Horesca, unter der Koordination der Direktion für Verbraucherschutz –, um eine faire Verwendung von Geschenkgutscheinen in Luxemburg unter Wahrung der Verbraucherrechte zu gewährleisten. Beispielsweise empfiehlt die Charta mehrere bewährte Praktiken: eine Gültigkeitsdauer von mindestens zwei Jahren, klare Angaben zum Betrag und zu den Verwendungsmodalitäten sowie die Möglichkeit, sich im Streitfall an den Mediator für Verbrauchergeschäfte zu wenden.
Ich möchte betonen, dass diese Charta das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Partnern ist, einer Synergie, die es ermöglicht hat, verlässliche Orientierungspunkte für Verbraucher und Händler zu schaffen. Diese Dynamik der kontinuierlichen Zusammenarbeit, deren natürliche Fortsetzung die aktuelle Kampagne ist, zielt darauf ab, die Zustimmung der Akteure des Sektors zu klaren und fairen Grundsätzen zu stärken.