Garantien

Themen

Erweiterte Gewährleistungsgarantien für Waren und digitale Dienstleistungen

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung untersucht der Artikel die jüngsten Entwicklungen zur Stärkung der Konformitätsgarantien für digitale Waren und Dienstleistungen, wobei der Schwerpunkt auf verlängerten Garantiezeiten und erhöhten Verpflichtungen für Verkäufer liegt.
18 März 2020
Artikel nur für Mitglieder
©Ground Picture/shutterstock.com

Bei der Vorstellung des Tätigkeitsberichts1 ihres Ministeriums für das Jahr 2019 erklärte die Ministerin für Verbraucherschutz, Frau Lenert, dass aktuell Gesetzesentwürfe für die Umsetzung zweier europäischer Richtlinien ausgearbeitet werden und im Herbst dieses Jahres vorgelegt werden sollen. 

Sie wies darauf hin, dass „die nationalen Gesetzgebungen bezüglich der vertraglichen Entschädigungsregelungen in ganz Europa einheitlich sein werden, was derzeit nicht der Fall ist.“ Eine der Richtlinien...

Der Rest dieses Inhalts ist für Mitglieder reserviert

Werden Sie Mitglied!

Werden Sie ULC-Mitglied und :

Erfahren Sie mehr über Ihre Verbraucherrechte

Erhalten Sie Hilfe und Unterstützung von unseren Beratern und Anwälten

Greifen Sie auf alle unsere Veröffentlichungen zu

Geben Sie unserem Handeln Gewicht

Treffen Sie informierte Konsumentscheidungen

Kostenlose Beratung

Nutzen Sie eine kostenlose Erstberatung mit einem unserer Berater.

Kostenlose Beratung

Nutzen Sie eine kostenlose Erstberatung mit einem unserer Berater.

Abonnierte Artikel sind in unserem Magazin De Konsument lesbar.

Letzte Ausgabe

Unser de Konsument N°8: Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel - Eine unterschätzte Umweltgefahr

05-11-2024

Diese Website verwendet Cookies und andere ähnliche Technologien, die für den Betrieb der Website unbedingt erforderlich sind und die Verarbeitung personenbezogener Daten erfordern.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie - Verarbeitung und Schutz personenbezogener Daten.