Wirtschaft und Politik

Themen

Online-Handelsplattformen und nachhaltiger Konsum

Die EU-Kommission bereitet einen Bericht zur „Digital Fairness“ vor, um Verbraucher besser vor manipulativen Designs und Influencern zu schützen. Zudem sollen asiatische Anbieter die EU-Regeln einhalten. Auch soll das Thema Nachhaltigkeit eine größere Rolle spielen.
09 Oktober 2024
Artikel nur für Mitglieder
© Chay_Tee / Shutterstock.com

Die EU-Kommission wird in Kürze einen „Fitness Check“-Bericht über „Digital Fairness“ vorlegen. Die Herausforderung ist folgende: Wie können Verbraucher besser geschützt werden angesichts unter anderem der zahlreichen manipulativen Designs der Plattformen und der Influencer in den sozialen Medien? Die europäischen Industrie- und Handelsverbände sehen ihrerseits Handlungsbedarf, damit die Anbieter aus Asien endlich die EU-Regeln beachten und, wenn nötig, abgestraft werden.

Dem vor Kurzem veröffentlichen...

Der Rest dieses Inhalts ist für Mitglieder reserviert

Werden Sie Mitglied!

Werden Sie ULC-Mitglied und :

Erfahren Sie mehr über Ihre Verbraucherrechte

Erhalten Sie Hilfe und Unterstützung von unseren Beratern und Anwälten

Greifen Sie auf alle unsere Veröffentlichungen zu

Geben Sie unserem Handeln Gewicht

Treffen Sie informierte Konsumentscheidungen

Diese Website verwendet Cookies und andere ähnliche Technologien, die für den Betrieb der Website unbedingt erforderlich sind und die Verarbeitung personenbezogener Daten erfordern.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie - Verarbeitung und Schutz personenbezogener Daten.